Zum Hauptinhalt springen
gast antwortete auf Angst vor der Therapie
09 Aug. 2011 09:15
  • gast
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Reaktion.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Hattest du auch Kochenschäden?
Ist die Stammzellentherapie wirlich so sehr schlimm?
Wie hast du die Vorbehandlung mit dem vielen Cortison so vertragen?
Jetzt geht es dir gut?

So viele Fragen?
lieben Gruß
Margit

ketem antwortete auf Angst vor der Therapie
09 Aug. 2011 09:04
  • ketem
  • 105 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Liebe Margit,
schön, dass Du dich selber hier meldest im Forum. Es kann eine große Hilfe sein, gerade wenn sich Berge von Ungewissheiten und Befürchtungen am Anfang der Therapien auftun.
Es ist in ganz vielen Dinge die Ungewissheit über das, was da mit meinem Körper gemacht wird. Diese UNgewissheit verschwindet erst im Laufe der Therapie, wenn man Abläufe und Reaktionen des eigenen Körpers besser einschätzen lernt. Ich habe ja auch zwei autologe Stammzellentransplantationen gemacht. Beim zweiten Mal war ich erheblich entspannter als beim ersten Mal. Da war alles bedrohlich. Erst später habe ich gelernt, mit unnormalen Reaktionen umzugehen und sie nicht gleich bis zum Schlimmsten hin zu interpretieren. deshalb ist , so blöd es vielleicht klingt, Geduld das Wichtigste, was man bei der Therapie braucht. Geduld mit sich selbst, mit dem eigenen Körper, mit den Ärzetn, die einem tagelang halt auch nichts Neues sagen können, weil sie warten müssen, dass zum Beispiel der Körper das Blutsystem wieder neu aufbaut.
Geholfen hat es, dass ich mich auch wissensmäßig mit der Krankheit auseinandergesetzt habe, so dass ich vieles irgendwann besser einordnen konnte.
Melde dich, wenn Du FRagen hast, meist gibt es in Krankenhäusern auch Internetanschluß. Ich habe während der Behandlung da viel Mail und Zuschriften bekommen, das hat mir geholfen, inkl. dieses Forum, in dem man sich austauschen kann.
Also - mutig und geduldig ran "an den Speck".
Viele liebe Grüße
Stefan

3x Initialchemo VAD
1x Stammzellensammlung
2x autologe Stammzellentransplantation nach Hochdosischemo
Velcade Erhaltungstherapie nach Hochdosis im Rahmen einer Studie. Seit Dez. 2008 Werte im Normbereich.
Seit Anfang 2012 neuerlicher langsamer Anstieg der Werte. Wird engmaschig kontrolliert
Website-Tagebuch: melcher-holzminden.de

Angst vor der Therapie wurde erstellt von gast
09 Aug. 2011 08:52
  • gast
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
deAnner(die Mutter)
Hallo ihr lieben
Ich bin die Betroffene.
Ich habe gestern meine Einwilligung zur MM5 Studie gegeben.
Es blieb mir kein besserer Weg.
Ich bin IIIA Typ mit einem kleinen Loch im Schädel. Ansonsten nur wenig angedeutete.
Nächste Woche wird es losgehen.
Meine sonstigen Blutwerte sind nicht so schlecht. Habe Kappa Leichtketten und Bence Jones. Weiß nicht ob ich das richtig schreibe, ich habe meine Unterlagen nicht da.
Mein IGG war bei 5500.
Ich habe Angst vor der Therapie und vor der Stammzellenübertragung.
Ich lese jeden Tag in der Hoffnung, das mir jemand schreibt und sagt. Das schafft man.
Es gibt schlimmeres, aber ich glaube etwas
schlimmeres gibt es nicht.
Muß mir halt Mut machen.
Meine ganz FAmilie hilft mir sehr.
Mein Mann hat zur gleichen Zeit Krebs bekommen wie ich. Er hat Darmkrebs. Seine Chemo hat gerade angefangen.
Hätte nie gadacht das es so etwas geben kann.

Viele liebe Grüsse
Margit