Zum Hauptinhalt springen
miregal antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
30 Aug. 2023 06:37 - 30 Aug. 2023 06:56
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Die neueren Therapien sind (statistisch geshen) wirksamer wie VCD: VRD, Dara-VTD, KRD, Dara-KRD, ... usw, Das heißt aber nicht, dass im Einzelfall VCD nicht genügend wirksam ist. Die neueren Behandlungn kommen ohne Alkylans, also Chemotherapie aus. Dies wird dann erst in der Hochdosis/Transplantation eingesetzt. Grundsätzlich sind die zugelassenen Therapien in den onkologischen Leitlinien für das Myelom festgeschrieben. Abweichungen hiervon sind vorab mit der Krankenkasse zu klären und eine off-label Vereinbarung mit dem Arzt zu unterscheiben oder erfolgen im Rahmen einer Studie. Letzteres ist sehr zu empfehlen. Der medizinische Fortschritt ist hier enorm und jedem empfohlen, daran teilzunehmen, wenn sich die Möglichkeit bietet. die wissenschaftlichen Ekenntnisse werden in Fachkongressen oder Fachzeitschriften veröffentlicht, z.B. EHA.ASCO, Nature, usw. Kommt ein neues Medikament auf den Markt, wurdr es zuvor in Studien getestet, und muss dann von der EU genehmigt werden und steht anfangs nur in der der späteren Therapielinie zur Verfügung, also denjenigen Patienten, wo nichts anderes mehr wirkt und das Nutzen-/ Risikoprofil besser ist. Mit der Zeit, wenn sich solch ein Medikament bewährt hat, kommt es auch in die Ersttherapie. Bsp Revlimid: es kam schon vor vielen Jahren auf den Markt und letztes Jahr lief das Patent aus, womit sich der Preis für Generika von über 7000€ pro Schachtel auf unter 50 verringerte. Bis vor etwa 10 Jahren war es nur in der Rezidivtherapie zugelassen, dann kam die Erhaltungstherapie dazu (nach VCD) und heute kann man es in der Ersttherapie einsetzen (mir wurde es bereits vor 4 Jahren angeboten, hatte dann aber in einer Studie teilgenommen), weil auch der Kostenfaktor drastisch zurückgegangen ist (Eine Schachtel reicht für 3 bzw. 4 Wochen). Und die Erfolgsraten sind höher mit VRD als mit VCD, also mehr Pstienten erreichen eine Komplettremission. als mit VCD. 4 Fach Therapien mit Antikörpern und CART stehen in den Startlöchern, hier die Rolle zu übernehmen
Letzte Änderung: 30 Aug. 2023 06:56 von miregal.

AnnePo antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
29 Aug. 2023 12:45
  • AnnePo
  • 86 Beiträge seit
    19 August 2023
Mehr
Hallo, miregal, du schreibst hier:"aber es dauert anscheinend etwas, bis die Erkenntnisse sich in der klinischen Praxis durchsetzen. Selbst VCD Ersttherapie ist noch weit verbreitet ... ".
Das würde mich näher interessieren. Was ist mit der VCD Ersttherapie? Welche Erkenntnisse gibt es? Ich würde gern darüber lesen. Wo?
Hilf mir bitte weiter.
Anne

Mapoli antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
28 Aug. 2023 19:02
  • Mapoli
  • Autor
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Miregal, hallo Eva,
mit dem Projekt geht es bald los. Nähere Infos folgen zeitnah! :-)
Es tut mir sehr leid, dass Ihr so lange darauf warten musstet, es war nicht mit einer so großen Zeitverzögerung geplant.
LG

Stani antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
27 Aug. 2023 11:03
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Ja, Mapoli,

ich schließe mich miregal mal an:

Was ist denn aus diesem Projekt geworden?

Lieber Gruß- Eva

miregal antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
26 Aug. 2023 17:22 - 27 Aug. 2023 14:28
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Leider gab es ja nie eine nachgereichte Antwort zu meinen Lenalidomid Erhaltungsfragen. Die Quellen hatte ich ja oben schon genannt, aber es dauert anscheinend etwas, bis die Erkenntnisse sich in der klinischen Praxis durchsetzen. Selbst VCD Ersttherapie ist noch weit verbreitet ...
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 14:28 von miregal.

Stani antwortete auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
21 Apr. 2023 13:22 - 21 Apr. 2023 17:22
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo, Ma,

Ich hätte da noch das Thema:

Vitamin D 3 und mutiertes p 53

Sind denn die wichtigen Erkenntnisse der Studie, das Supplementierung (erst recht doch sicher Hochdosierungen davon) von Vitamin D3 möglicherweise völlig kontraproduktiv ist, wenn p53 mutiert ist, völlig unbeachtet geblieben in der Fachwelt?

www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/pmc/...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

Da versuchen sie immer die Hochrisikogruppe irgendwie mit ins Boot zu bekommen und auch für sie Hilfreiches zu entdecken. Das wäre doch sicher einer weiteren Betrachtung wert. Ich hatte Dr. Salwender dazu befragt, aber ihm war auch nichts fortführendes dazu bekannt.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 21 Apr. 2023 17:22 von Stani.