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Grundlagen der Erkrankung Multiples Myelom

Die Diagnose Multiples Myelom löst oft Schock und Unsicherheit aus. Was bedeutet die Erkrankung für Sie und Ihre Angehörigen? Welche Behandlungsoptionen gibt es, und wie sehen Prognose und Zukunftsgestaltung aus? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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Selbsthilfe - Gemeinsam stark im Umgang mit dem Myelom

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Über uns - Unsere Mission für Betroffene und Angehörige

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CO43923 ist eine Plattformstudie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Behandlungen als Monotherapie oder als Kombinationstherapie bei Teilnehmern mit Multiplem Myelom (MM) untersucht werden. Außerdem wird erforscht, wie die Arzneimittel im Körper verarbeitet werden (Pharmakokinetik). Die Studie ist so konzipiert, dass Teilstudien zu neuen Behandlungen hinzugefügt werden können, sobald diese verfügbar sind. Informationen zu den begonnenen Teilstudien finden Sie weiter unten.

Organisatorische Daten:

Prüfplancode: CO43923
EudraCt  2021-005918-34
EU CT: 2023-504484-16-00
Clinicaltrials.gov: NCT05583617
DRKS:  
Sponsor: Hoffmann La Roche
Studienphase: Phase 1/2
Status: Rekrutierung läuft, geplant bis Mai 2027

Hauptstudie (PLYCOM):

  • in dieser Studie wird die Sicherheit der Studienbehandlung bewertet. Zudem wird auch die Verträglichkeit und der Dosierungsschemen und der Dosen untersucht.

Teilstudie 2 (DIRAC): Cevostamab + Lenalidomid

  • Diese Teilstudie untersucht die Kombination von Cevostamab und Lenalidomid als Erhaltungstherapie nach einer Transplantation bei Teilnehmern mit MM mit zytogenetischen Hochrisikomerkmalen, die nach der Induktion mindestens ein partielles Ansprechen erreicht haben.

Teilstudie 4 (CHWLA): Cevostamab + Iberdomid

  • Diese Teilstudie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (Verarbeitung des Arzneimittels durch den Körper) und Pharmakodynamik (Wirkungen des Arzneimittels auf den Körper) der Kombination von Cevostamab und Iberdomid bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM. Teilnehmer in dieser Teilstudie haben mindestens drei vorherige Therapielinien erhalten, darunter einen Proteasom-Inhibitor (PI), einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper und einen immunmodulatorischen Wirkstoff (IMiD).

Hintergrund: 

Cevostamab ist ein Antikörper, der gegen zwei Ziele gerichtet (bispezifisch) ist: gegen das sogenannte Fc-Rezeptor-Homolog 5 (FcRH5) und gegen CD3. FcRH5 wird ausschließlich auf B-Zellen exprimiert und kommt auf den meisten MM-Zellen vor. CD3 ist an der Aktivierung der Immunantwort zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt.

Durchführung:

Teilstudie 2 (DIRAC):

  • In der Vorphase erhalten die Teilnehmer zwei steigende Dosen und eine Zieldosis von Cevostamab als intravenöse Infusion. Lenalidomid wird oral verabreicht.

Teilstudie 4 (CHAWLA):

  • In der Vorphase erhalten die Teilnehmer zwei steigende Dosen und eine Zieldosis von Cevostamab als intravenöse Infusion. Iberdomid wird oral verabreicht.

Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):

Einschlusskriterien:

 

Einschlusskriterien für die Hauptstudie:

  • Diagnose eines MM gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)
  • Leistungsstatus gemäß Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG, Index zur Abstufung der Lebensqualität von Patienten mit Krebserkrankungen) von 0, 1 oder 2
  • Auflösung von unerwünschten Ereignissen aus einer früheren Krebstherapie auf Grad 0 oder 1
  • Zustimmung zur Teilnahme an geplanten Untersuchungen und Verfahren

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilstudie 2:

  • Abschluss einer geplanten Induktionstherapie und Erreichen mindestens eines partiellen Ansprechens
  • Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor der ersten Studienbehandlung und Fehlen einer fortschreitenden Erkrankung
  • Vorliegen von zytogenetischen Hochrisikomerkmalen bei der Diagnosestellung

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilstudie 4:

  • Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM, die eine Vorbehandlung mit mindestens einem PI, einem IMiD und einem Anti-CD38-Antikörper erhalten haben und für die keine geeignete Standardtherapieoptionen verfügbar sind

Ausschlusskriterien:

  •  Unfähigkeit, die im Protokoll vorgeschriebenen Krankenhausaufenthalte und Verfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  • Vorgeschichte anderer bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der Voruntersuchung
  • Aktuelle oder frühere Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS)
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Symptomatische aktive Lungenerkrankung oder Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffversorgung

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilstudie 2:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Lenalidomid oder anderen immunmodulierenden Arzneimitteln
  • Schädigungen in der Nähe von lebenswichtigen Organen, die bei einem Aufflammen der Tumorerkrankung zu einer plötzlichen Entgleisung/Verschlechterung führen können
  • Vorbehandlung mit einem Prüfmedikament, einer systemischen Krebstherapie oder Immuntherapien in einem Arm der Studie CO43923 innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, was kürzer ist
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzbedingte, mykobakterielle, parasitäre oder sonstige Infektion (mit Ausnahme von Pilzinfektionen des Nagelbetts) bei Studieneinschluss oder jede schwerwiegende Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen antimikrobiellen Arzneimitteln erforderte, wobei die letzte Dosis des intravenösen antimikrobiellen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung verabreicht wurde.
  • Vorgeschichte eines Erythema multiforme von Grad 3 oder höher oder Blasenbildung nach Vorbehandlung mit immunmodulierenden Substanzen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilstudie 4:

  • Behandlung mit Prüfmedikamenten, systemischen Krebstherapien, Immuntherapien innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 12 Wochen vor Beginn der Vorphase
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit, einschließlich eines Hautausschlags von Grad 3 oder höher, während der Vorbehandlung mit IMiDs, Dexamethason, etwaigen Cereblon-E3-Ligase-Modulatoren (CELMoDs), oder gegen über den in den Arzneimitteln enthaltenen Bestandteilen
  • Bekannte Anaphylaxie, Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen oder Proteinen, wie im Prüfplan definiert
  • Verabreichung starker CYP3A-Modulatoren, Verabreichung von Protonenpumpenhemmern innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss

 Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt

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