AMMonline

Kuni antwortete auf Wahl einer Uni
20 Juni 2026 19:09
  • Kuni
  • 14 Beiträge seit
    14 Mai 2026
Hallo Ibi, 
vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich über die starke Erhöhung der Werte in solch kurzer Zeit intensiver nachgedacht habe, bin ich jetzt doch ziemlich besorgt. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von dieser Krankheit und hatte, da sie nicht so häufig vorkommt, noch nie davon gehört.
Außer Müdigkeit habe ich noch keine Nebenwirkungen, denke aber, dass die nach den folgenden Therapien schlimmer werden.
Liebe Grüße
Kuni

Ibi antwortete auf Wahl einer Uni
21 Juni 2026 14:38
  • Ibi
  • 196 Beiträge seit
    17 März 2025
Hallo Kuni,
MM ist nicht nur relativ selten, sondern auch sehr vielfältig. Es gibt leider fast genau so viele Ausprägungen wie es Patienten gibt. Und auch auf die Behandlung reagiert nicht jeder gleich. Daher kann es sehr gut sein, dass du keine nennenswerten Nebenwirkungen bekommst, was ich dir sehr wünsche!
Du hast auch keine sonstige Symptome der Krankheit, wie Osteolysen, Nierenschäden, Blutarmut etc. was die Therapie wirklich erleichtert.
Bei meinem Mann sind die Werte am Anfang auch nur moderat gestiegen, man sagte uns, dass eine Therapie noch weit entfernt sei. Dann sind die Werte bei ihm auch explodiert. Dadurch, dass dann ein großes Plasmozytom in einem Wirbel gefunden wurde, das zuerst bestrahlt werden musste, war bei im der Leichtkettenwert bis zum Therapiestart auf über 2000 gestiegen.
Die Leichtketten waren nach ca. 3-4 Wochen Therapie aber nur noch leicht erhöht. Bei der schweren Kette, bei ihm IgA, hat es etwas länger gedauert, aber der Wert hat sich nach 4 Wochen in etwa halbiert und nach ca. 6-8 Wochen war auch das fast auf Normalwert. 
Ist bei dir auch eine schwere Kette betroffen oder hast du ein reines Leichtkettenmyelom?
Vielleicht kannst du dein Profil mal ausfüllen, das hilft den Forumsteilnehmer beim beantworten der Fragen.
Ich wünsche dir einen schnellen Therapieerfolg!

Liebe Grüße
Ibi

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb und die grundlegenden Funktionen der Seite erforderlich sind. Ein Tracking, eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens oder die Weitergabe von Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website vollständig zur Verfügung stehen.