AMMonline

• Barbi
  • 4 Beiträge seit
    29 April 2026
Bei meiner Schwiegermutter besteht der Verdacht auf POEMS/MGUS. Dass sie eine Polyneuropathie hat ist unstrittig, aber die anderen POEMS-Merkmale sind zur Zeit eigentlich nicht erfüllt.
Wir wollen vor einer Therapie sichergehen, dass keine (häufige) Verwechslung mit CIDP (chronisch-entzuendliche Polyneuropathie) vorliegt. Dafür ist ein Neurologe erforderlich, der auch Erfahrung mit der Krankheit POEMS/MGUS hat. Meine Schwiegermutter war bei einem Neurologen, aber der hatte zuvor noch nicht von dieser seltenen Krankheit gehört. Er war "fasziniert" (würde sich künftig da auch mal reinarbeiten) und meinte, wenn die Blut- und Urintestergebnisse so wären, dann würde das wohl schon so mit MGUS/POEMS stimmen. Diese Aussage hat jetzt wiederum die Onkologin "entsetzt", da sie einen kompetenten, fachlichen Gegenspieler aus der Neurologie benötigt, der die Verwechslung ausschließen oder bestätigen kann. Habt Ihr Empfehlungen für Neurologen in NRW, die Ahnung auf dem Gebiet haben? Vielen lieben Dank!

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb und die grundlegenden Funktionen der Seite erforderlich sind. Ein Tracking, eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens oder die Weitergabe von Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website vollständig zur Verfügung stehen.