Hautveränderungen bei MGUS wurde erstellt von Namomi
04 Mai 2026 17:44
- Namomi
12 Beiträge seit
01 März 2022
01 März 2022
Ich habe seit einigen Tagen ein massives, dunkles Netzwerk von Adern ringsum an den Beinen, das mich sehr erschreckt. Also sehr grob, nix mit Federreisser oder so, ringsum und dunkel, sieht grauslig aus. Das Bild entspricht: Livedo racemosa. Kennt jemand von euch das? Es ist wohl so, dass die zuviel entstehenden Paraproteine die feinen Gefäßwände verstopfen können und es dann zu diesem Netzwerk kommt, das wohl dauerhaft bleibt, also sich nicht wegmassieren oder mit Hitze/Kälte beseitigen lässt und sich weit über den Körper ausbreiten kann. Danke für eure Ratschläge! (Ich hab mich beimOnko- Arzt angemeldet, aber noch keinen Termin erhalten).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ibi antwortete auf Hautveränderungen bei MGUS
05 Mai 2026 14:58
- Ibi
170 Beiträge seit
17 März 2025
17 März 2025
Hallo Namomi,
am besten ist es einen Arzt zu fragen. Solltest du auf dem Onkotermin sehr lange warten müssen, kannst du zuerst auch einen Hautarzt befragen. Es gibt nämlich ähnlich aussehende Ausschläge, z,B. Livedo reticularis, was u.U. auch harmlos sein kann. Beide Formen können durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, bei mir ist es durch eine Autoimmunerkrankung gekommen, die u.A. auch Gefäßentzündungen verursacht (ich habe selber kein MM). Bei mir ist es viel weniger sichtbar, wenn es warm ist.
Würde ich auf alle Fälle abklären lassen.
am besten ist es einen Arzt zu fragen. Solltest du auf dem Onkotermin sehr lange warten müssen, kannst du zuerst auch einen Hautarzt befragen. Es gibt nämlich ähnlich aussehende Ausschläge, z,B. Livedo reticularis, was u.U. auch harmlos sein kann. Beide Formen können durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, bei mir ist es durch eine Autoimmunerkrankung gekommen, die u.A. auch Gefäßentzündungen verursacht (ich habe selber kein MM). Bei mir ist es viel weniger sichtbar, wenn es warm ist.
Würde ich auf alle Fälle abklären lassen.
Liebe Grüße
Ibi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.