AMMonline

Kappa-Leichtketten steigen wurde erstellt von Carmen
12 Mai 2026 12:25
  • Carmen
  • 8 Beiträge seit
    30 November 2024
Hallo,

ich hatte mich hier schon einmal angemeldet, weiß aber meinen Namen und das Passwort nicht mehr und finde so mein Profil nicht mehr.

Ich habe seit Jahren ein MGUS.
In ganz großen Abständen kontrolliert der Hausarzt, auf mein Bitten hin, die freien Leichtketten.
Einen behandelnden Hämatologen gibt es nicht mehr, da man den bei MGUS nicht mehr bräuchte.

Jahr für Jahr stegen die Kappa- Leichtketten und haben nun, bei verändertem Quotienten, einen Wert erreicht, wo ich es doch etwas hinterfrage.

freie Leichtketten Typ Kappa      36,0 mg/l  Norm 3,3-19,4

freie Leichtketten Typ Lambda  21,0 mg/l  Norm 5,7-26,3

Kappa/Lambda Quotient   1,72   Norm 0,260-1,65

Ich bin mir jetzt unsicher.

Würdet Ihr die Werte nochmal abklären lassen, oder sind diese Erhöhungen minimal?

Liebe Grüße Carmen 

Ibi antwortete auf Kappa-Leichtketten steigen
12 Mai 2026 20:04
  • Ibi
  • 177 Beiträge seit
    17 März 2025
Hallo Carmen,
Deine Werte sind wirklich nur geringfügig erhöht. 
Und wenn ich mir die Werte in deinem Post von Dez, 24 anschaue, sind die Kappa Leichtketten jetzt sogar niedriger als damals. Du sagtest aber, dass die Werte steigen?
Wenn du aber beunruhigt bist, ist es immer besser einen Arzt zu fragen.

Liebe Grüße
Ibi

miregal antwortete auf Kappa-Leichtketten steigen
13 Mai 2026 15:01
  • miregal
  • 1023 Beiträge seit
    17 Mai 2019
solange die Kappawerte nicht vierstellig werden ist das alleine Kein Myelomkriterium, das zur behandlung zwingt

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb und die grundlegenden Funktionen der Seite erforderlich sind. Ein Tracking, eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens oder die Weitergabe von Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website vollständig zur Verfügung stehen.