Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellenmobilisierung

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
19 Apr 2024 13:30
  • TaunusMan
  • 4 Beiträge seit
    02. Apr 2024
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Die Stammzellenmobilisierung und Apherese habe ich diese Woche in Frankfurt erfolgreich beendet:
- Mobilisierung mit Cyclophosphamid habe ich ganz gut vertragen
- Apherese mit 2 fünfstündigen Sitzungen beim DRK - es wurden so an die 8 Millionen Stammzellen (für 3 Transplantationen) entnommen. Am ersten Tag genug für 2, und dann war die ärztliche Empfehlung, noch für eine dritte Transplantation Stammzellen zu entnehmen (so ganz sicher war ich mir nicht, ob das so sinnvoll ist, da ich ja auf jeden Fall eine weitere Sitzung brauchte, habe dann aber abgewogen, dass die Vorbereitung bei einem weiteren Fall ja auch wieder Zeit in Anspruch nimmt)
- Die Nadeln bei der Apherese wurden mir links und rechts in die Armvenen gegeben. Das war eigentlich recht unkompliziert. Einen Arm konnte ich währende der Prozedur dann aber so gut wie gar nicht bewegen, was recht unkomfortabel ist, aber nicht soooo schlimm
- Während der 3 Tage Apherese (ein Tag Labor und die zwei Sitzungen im DRK) war ich stationär im Krankenhaus (Bethanien). Das war auch ganz ok, fand ich persönlich nicht unbedingt nötig (weil es mir ganz gut ging) - aber als Vorsichtsmaßnahme wahrscheinlich doch indiziert



Zwei Tage nach der Apherese fühle ich mich gut und arbeite seit gestern schon wieder
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 13:53 von TaunusMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.